Ich bin Buchgourmet und Buchgourmand quer durch viele Genres
Das Känguru hat das traditionelle MAUMAU Spiel unserer Kindertage, das nun ja schon ein bisschen zu primitiv, angestaubt und langweilig ist, gehörig revolutioniert, aufgepeppt und mehrere kommunistische, völlig schwachsinnige und total lustige zusätzliche Spielkomponenten in Form von Ereignis- und Stresskarten eingeführt.
Da gibt es beispielsweise die Kommunismuskarte, in der alle Karten nochmals gleichverteilt werden, oder die Kapitalismuskarte, in der jener Spieler, der eh schon weit hinten ist, noch eines draufkriegt und weitere Karten ziehen muss. In der Vollversammlung kann die Gruppe demokratisch abstimmen, wer von wem eine zusätzliche Karte bekommen soll.
Auch Schnick-Schnack-Schnuck und Gruppen Schnick-Schnack-Schnuck Wettbewerbe werden ausgefochten, bei denen Karten die Besitzer wechseln. Auf die Nazikarte muss so schnell wie möglich eingeprügelt werden, auf die Polizeikarte auf keinen Fall, diese verursacht wie die Stasi, dass der Inhalt der Hand eines Spieler für alle ersichtlich auf den Tisch gelegt werden muss. Als weitere Ereigniskarten möchte ich noch die RATZUPALTUFF, die Halt-MAL-KURZ, die ACH-MEIN, DEIN Karte und die Not-TO-DO Liste erwähnen, die auch völlig nonsensmäßig erneut in den eigentlichen Spielverlauf eingreifen und die Positionen völlig durcheinanderwirbeln.
Vom Spielspass her, ist ist es am Anfang ein bisschen gewöhnungsbedürftig, die wirklich zahlreichen Ereigniskarten mit den vielen Regeln schnell zu identifizieren und in die Spielstrategie zu implementieren, aber solche kleinen Kalamitäten hat man ja meist mit jedem Spiel, das man noch nicht gut kennt. Wenn man sich daran gewöhnt hat, wird der Spielverlauf flüssiger und bereitet sehr viel Vergnügen. Auf jeden Fall ist die Spieldauer weit länger als das traditionelle MAUMAU Spiel, da eben durch das Hereinbrechen diverser revolutionärer Ereignisse ständig die auf der Siegerstraße befindlichen Parteien wechseln. Die Karten sind jedoch nicht so verteilt, dass ein Spieldurchgang ewig dauert und dadurch langweilt, dass er überhaupt kein Ende findet.
Eine ganz köstliche kabarretistische Spielanleitung mit Marc Uwe, dem Känguru, Krapottke, Herta und Friedrich-Willhelm findet Ihr hier auf youTube.
Fazit: Es war sehr lustig - ein bisschen Kommunismus, ein bisschen Nonsens, ein bisschen Brutalität, ein bisschen Bewegung beim Schnick-Schnack-Schnuck. MAUMAU entstaubt und aufgepeppt für kaptialismuskritische Erwachsene ;-)
Mit Euro 7,99 auch nicht wirklich teuer