52 Follower
89 Ich folge
awogfli

Awogfli - Bookcroc

Ich bin Buchgourmet und Buchgourmand quer durch viele Genres

Sehr gutes poetisches Drama mit einem total verkitschten Ende

Bäume reisen nachts - Aude Le Corff, Claudia Steinitz

Ich mag so unaufgeregte "leise" Bücher sehr gerne - wenn sie auch noch so poetisch sind wie dieses und mehrere Traumata ansprechen, dann gefallen sie mir noch viel besser. Im vorliegenden Roman hat jeder so seine riesige Last zu tragen: Die kleine Manon kämpft mit der Einsamkeit und dem Umstand, dass Ihre Mutter sie einfach so verlassen hat, ebenso wie ihr Vater, der in einer tiefen Depression versinkt und seine Vaterpflichten dadurch nicht mehr wahrnehmen kann. Aus diesem totalen Familiendesaster hilft den beiden der sehr alte Nachbar Anatol heraus, der sich ob seines Alters, seiner Wehwehchen und des nicht mehr "gebraucht werdens" bisher völlig nutzlos vorkam und durch die Hilfe, die er Manon und der Familie gibt, total aufblüht. Ach ja und die Tante hat auch so ihre eigenen Probleme, die ich hier aber nicht verraten will. Gemeinsam begeben sie sich auf eine Reise im Auto von Frankreich nach Marokko um die Mutter zu suchen und zurückzuholen.

Sehr einfühlsam und poetisch wird sowohl die Reise und die Interaktion der Protagonisten und ihre Gefühlswelt bzgl. des Umgangs mit den eigenen Traumata beschrieben. Herrlich!
Am Ende muss ich leider mit Bedauern einen Stern abziehen, denn das Ende ist mir doch zu happy peppi und damit völlig unrealistisch. Können solche riesiegen tiefgreifenden Verletzungen mit einer Umarmung einem dahingeschlenzten "tut mir leid" durch ein Fingerschnipsen plötzlich geheilt werden? Ich glaube nicht!
Da hat die gute Autorin Aude le Corff zuviel die rosarote Brille aufgesetzt.

Fazit wundervolles tiefgründiges Buch mit einem zu schnulzigen Happy End, das erstens nicht zur Vorgeschichte passt und mir gar nicht gefallen hat.